Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Lehrausflug der R1a in die Bierbrauerei Frastanz

20.12.2017 12:00
Von: Bernd Schott
Kategorie: LBSLO

Am 14.12.2017 fuhren die SchülerInnen der R1a mit ihren Lehrern Bernd Schott und Carola König nach Frastanz. In der bekannten Bierbrauerei gab es eine Führung mit sehr viel Informationen rund ums Bierbrauen.

Bierbrauen - eines der ältesten Handwerke unserer Zeit. Schon über 1.000 Jahren besteht die Kunst der Bierherstellung. Doch seit Anbeginn hat sich in der Herstellung und in der Position des Bieres in der Gesellschaft viel verändert.

Das frühere Frauenhandwerk wurde von den damals höher gebildeten Mönchen weitergegeben und gelangte dann um 1700 nach Vorarlberg. Die Biererzeugung variiert von Betrieb zu Betrieb, doch alles besteht auf dem Prinzip der Vermischung von Wasser, Darrmalz, Hopfen und Hefe.

Um mit der Moderne zu gehen entwickelte sich in Amerika der Trend des "Craftbiers", ein handwerklich gebrautes Bier, was auch bei uns bekannt wurde. 1902 entstand die Frastanzer Brauerei, eine der letzten vier Brauereien in Vorarlberg.

Eine Mitarbeiterin der Frastanzer Brauerei hat uns die Technik des Bierbrauens hervorragend nähergebracht und durch die Veranschaulichung mithilfe der dortigen Geräte, konnten wir die einzelnen Arbeitsschritte bestens nachvollziehen.