Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Exkursion zum Biohof Lingenhel Doren

Wichtig an der LBS Lochau ist "learning by doing". Unter diesem Motto besuchten die Schülerinnen und Schüler der Gastronomiefachleute-Klasse (G2a) mit ihrem Klassenlehrer Stefan Fröhlich am Mittwoch, 9. Oktober, den Biohof Lingenhel in Doren.

Am 9.10.2019 machten sich die SchülerInnen der G2a auf den Weg in den Bregenzerwald um einen halben Tag auf dem Biohof Lingenhel zu verbringen. Nach einem freundlichen Empfang mit Informationen zur biologischen Landwirtschaft gab es eine Hofführung. Beginnend vom moderen Stall mit Freilauf für die Kühe, dem eigenen Hofladen und die Käseproduktion, ging es danach in die Küche. Dort zeige ihnen Herr Stefan Fröhlich die Zerteilung einer Kalbsschulter, die dann zu einem feinen Kalbsragout zubereitet wurde. Von den hauseigenen Mirabellen wurde mit Topfen ein feines Dessert gezaubert. Gemeinsam mit der Familie Lingenhel genossen wir das feine Mittagessen. Aus den Rückmeldungen ist klar ersichtlich, dass diese erlebbare Form von Lernen, sehr gut ankam. Eine gute Basis für die künftigen Fachkräfte, die Kooperation zwischen Vorarlberger Landwirtschaft und Tourismus konkret umzusetzen. Dank der Unterstützung der Landwirtschaftsabteilung vom Land Vorarlberg, sind solche Exkursionen möglich.

Stefan Fröhlich, Kochlehrer