Banner
WebuntisLerplattformqibbSchreibtrainerOffice 365

Exkursion der H2a

"Sightseeing in Lochau"

Wir, die Klasse H2a, machten am 03.02.2022 ganz Lochau zu unserem Klassenzimmer. Zusammen mit Frau Carola König haben wir uns Lochauer "Highlights" herausgesucht, die man sich unbedingt anschauen sollte. Als erste Station besuchten wir die Burgruine "Alt-Hofen", welche direkt hinter der Landesberufsschule Lochau liegt.

Gestartet sind wir auf dem Hof der Landesberufsschule. Von dort aus sind wir zum ältesten Wahrzeichens Lochau, der Ruine "Alt-Hofen", gewandert. Der Weg ist mit einer mittleren Schwierigkeit ausgeschildert, aber mit einigen Pausen sehr gut für jeden begehbar. Nach kurzer Zeit durch den idyllischen Wald haben wir dieses erste historische Highlight erreicht. In der Ruine erzählten die Schülerinnen Elide Eqremi und Prisca Schorr die interessante Geschichte der Ruine.

Als zweites Ausflugsziel haben wir uns das "Schloss Hofen" ausgesucht. Wir hatten die einmalige Möglichkeit, dieses wunderschöne Schloss zu besuchen. Franziska Koneberg, Marija Ignjic und Lisa Schnetzer haben uns die spannende Geschichte dieses Schlosses näher gebracht.

Das nächste Ausflugsziel war die "Alte Fähre", die seit 1975 im Lochauer Hafen liegt. Dieses Schiff wurde ursprünglich auf den Namen "Konstanz" getauft, weil es die Fährlinie von Meersburg nach Konstanz befuhr. Nach dem Krieg, bei dem es von den französischen Besatzungstruppen verwendet wurde, wurde es 1947 in "Baden" umbenannt. Dieser Name hielt allerdings nicht lange an, kurze Zeit danach wurde es in "Bodan" umgetauft, als Erinnerung an die Bodan-Werft, in welcher dieses schöne Schiff gebaut wurde. 1975 wurde dieses Schiff dann vom Segelclub Lochau erworben und passenderweise als Clubhaus genutzt.

1977 wurde die "alte Fähre" dann an Land gesetzt und wird seitdem als Restaurant- und Veranstaltungsschiff genutzt.

Wir bedanken uns für den tollen und lehrreichen Tag.

Prisca Schorr
H2b