Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Exkursion zur Firma Metzler Käse-Molke GmbH

Am 24.06.2021 hat die Klasse K2d eine halbtägige Exkursion zum Thema "Regionalität, Nachhaltigkeit und Wertschöpfung" zur Firma Metzler Käse-Molke GmbH in Egg gemacht.

Nach der Anfahrt mit Hehle Reisen wurden wir vom Chef Herr Ingo Metzler persönlich empfangen. In einem kurzen Rundgang durch sämtliche Räume und Arbeitsschritte konnten wir uns einen direkten Einblick über die tägliche Arbeit und die Endprodukte machen.

An erster Stelle stand aber vorab die überaus herzliche Begrüßung durch die Hauptakteure, die Ziegen.

Danach ging es ans "Milch fassen" - Ziegen- oder Kuhmilch stand zur Auswahl. Der Großteil des Käses wird aus Ziegenmilch hergestellt. Bis zum fertigen Produkt benötigt man neben den Grundprodukten Milch, Milchsäurebakterien und Lab auch Zeit - nach cirka 2 Stunden ist der Jungkäse fertig. Jede Schülerin und jeder Schüler hat seine eigenen drei Käsesorten kreiert - TOLL GEMACHT!!

Anschließend durften wir uns an einem Buffet mti hausgemachten Spezialitäten der Firma Metzler Käse-Molke GmbH stärken. Hochspannend, was aus einem Produkt alles gewonnen werden kann!

Herzlichen Dank nochmals an das gesamte Team der Firma Metzler Käse-Molke GmbH, insbesondere Herrn Ingo Metzler, für diesen informativen und kurzweiligen Vormittag. Weiters auch vielen Dank an die SchülerInnen und Schüler der K2d, die sich vorbildlich gezeigt haben.

Wolfgang Ponier
Fachlehrer