Banner
WebuntisLerplattformqibbSchreibtrainerOffice 365

Ausbildungsmesse XIBERGSKILLS, Firmament Rankweil, 14.10.2022

Die Projektarbeit der G3a

Am 14.10.2022 haben wir uns, Selina Geiger, Angela Fliri, Lena Kraus und Benedikt Mohr der G3a, auf den Weg ins "Firmament" in Rankweil gemacht, um dort im Rahmen der Tourismuswoche, organisiert von der WKO, die Ausbildungsberufe der LBS Lochau vorzustellen. Unter der Leitung unserer Fachlehrern hatten wir 3 Wochen Zeit, das Projekt zu organisieren, zu planen, zu kalkulieren und aufzubauen.

Bei der Gestaltung des Informationsstands mit der Tafel "Herbst-Geschmäcker" war es uns als Klasse wichtig, das sinnliche Erfahren in den Fokus zu stellen, welches unabdingbar mit den handwerklichen und kommunikativen Aspekten im Beruf des Gastgewerbes verbunden ist. Wir hatten viel Inspiration, Freiraum und Möglichkeiten zur Umsetzung.

Die hohe Anzahl der jungen Interessenten konnten in einem Quiz ihr Können eweisen. So hat es eine Blackbox zum Ertasten von Gemüse und schwarze Degustationsgläser zum Erraten verschiedener Düfte gegeben. Außerdem hat es nach selbstgemachter Kürbissuppe gerochen und der eisgekühlte Eistee ist verführerisch zum Probieren an der Bar gestanden, hinter welcher ein trendiger Cocktail gemixt wurde.

Trotz des hohen Aufwandes bei der Organisation hatten wir viel Spaß und konnten spürbar Neugierde wecken!

Ein herzliches Dankeschön an die Geduld von unserer Fachlehrerin Frau Andrea Werle und Herrn Fachlehrer Thomas Heiser, ebenso wie an die vielen helfenden Hände der anderen Klassen.

Wir haben viel gelernt!

Die Schüler der G3a

(Fotos MEDIArt Photograpie, Hard und Wirtschaftskammer Vorarlberg)